Sonntag, 10. August 2014

Projekt Gerome

Eine Kundin, die früher ihr Pferd im Nachbarstall stehen hatte, und inzwischen nach Trier umgezogen ist, hatte mich angesprochen, ob ich das Pferd zeichnen könnte, das ihre Tochter recht erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse E und jetzt auch A vorstellt.

Als Vorlage wurde mir dieses Foto übermittelt:
Im Format 50x70 cm hat man schön viel Platz, um so einen Pferdekopf detailreich darzustellen. So sah der erste Schritt bei Gerome aus: angefangen bei den Ohren habe ich das Gesicht nach und nach bis zu den Nüstern ausgemalt. Zunächst ist es eine eher grobe Eintönung, Details werden später hinzugefügt.
Auf der Vorlage waren am Hals keine Zöpfchen zu sehen, der Blickwinkel schloss das eigentlich aus. Daher war das Portrait für mich so schon fertig. Die Kundin wollte aber ganz gerne noch Zöpfchen haben...
... also habe ich im Genick beginnend insgesamt 5 Zöpfchen angedeutet, nach unten hin immer kleiner werdend. Gut, dass man schon so einige Zöpfchen in seinem Leben gezeichnet hat ;-).
Diese Endversion wurde der Besitzerin des Pferdes geschenkt und da sie mit so einem Geschenk überhaupt nicht gerechnet hatte, war sie sehr positiv überrascht und hat sich sehr gefreut, so wurde berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen