Dienstag, 30. Januar 2024

Projekt Ivo

Die Besitzer von Ivo hatten sich vor langer Zeit bereits gegenseitig mit Zeichnungen von mir beschenkt. Sie hatte für ihn sein Transalp-Motorrad zeichnen lassen - eine hochinteressante Aufgabe, für die ich auf blaues Tonpapier zurückgegriffen hatte - und er hatte ihr ein Portrait ihres Pferdes geschenkt. Nun sprach sie mich an, dass sie auch gerne ihr aktuelles Pferd, einen Friesen, gezeichnet haben wollte, am liebsten noch bis Weihnachten. Die vorhandenen Fotos waren von der Auflösung her sehr klein und auch nicht besonders schön.
Also bat ich sie, doch noch mal Handy-Fotos von dem Pferd zu machen und mir das beste davon per Email zu senden. Wir einigten uns dann auf dieses Foto:
Ivo ist mit seinem einen Auge ein besonderer Fall. Ich fragte vorsichtig nach, ob ich ihn mit zwei Augen zeichnen solle, aber die Kundin meinte, nein, das wäre nun mal er und es bliebe bei genau diesem Foto mit nur einem Auge. Das ist für mich das erste Mal, dass ich ein Pferd zeichne, das nur ein Auge hat. Bzgl. des Liefertermins hatten wir uns gemeinsam auf Januar verlegt, so gab es nun keinen Zeitstress und ich begann erst nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Portrait. Stück für Stück arbeite ich mich von oben nach unten und von links nach rechts.
Das letzte Stück habe ich in einem Rutsch hinzugefügt und konnte so schon ein Fast-Fertig-Foto an die Auftraggeberin übersenden.
Nun noch ein paar Details, hier noch etwas dunkler, die Tasthaare noch eingefügt, und so sieht das Portrait jetzt fertig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen