Donnerstag, 11. Januar 2024

Projekt Casi

Es gibt Fälle, in denen ich ein Tier auch ohne Auftrag zeichne. Dann zum Beispiel, wenn ich zu dem Beschenkten einen besonders engen Draht habe und ein Ereignis eingetreten ist oder ein Anlaß ansteht, zu dem das einfach ein unfassbar schönes Geschenk sein würde. So ist im Jahr 2023 leider unser Wiesenkamerad, der herzensgute Casi, an einer Kolik bzw. nach einer Kolik-Operation an den Folgen gestorben. Wir waren alle am Boden zerstört, zumal seine Besitzerin eine besonders gute Seele ist, die wir am Stall nun auch entsprechend vermissen. Da aus der Familie niemand auf mich zukam, habe ich entschieden, dass ich meiner Freundin das Portrait Anfang Dezember zum 50. Geburtstag schenken würde. Ich hatte vor einiger Zeit ein besonders schönes Foto von Casi im Stalleingang gemacht, das ich dafür nutzen wollte und konvertierte es daher zu schwarz-weiß.
Dieses Foto war die Grundlage für das Portrait, das ich auf altweißem Karton als Kohlezeichnung anlegte mit dem Hintergedanken, dass sich das im frisch renovierten Wohnzimmer gut machen würde. Hier ein paar Stadien der Zeichnung:
Um nicht in größerer Runde einen Tränenausbruch zu provozieren, fuhr ich bereits am Geburtstag, einem Montag, zu meiner Freundin und überreichte ihr das Portrait. Sie und ihr Mann waren sehr begeistert und es wurde auch auf der Feier am darauffolgenden Samstag entsprechend bewundert.
Nun galt es noch einen Rahmen dafür anfertigen zu lassen und so wurde eine schöne Rahmenleiste bei Hornbach ausgewählt und ein Rahmen mit Passepartout und Museumsglas geordert. So macht das ganze noch mal mehr her und ist einfach nur wunderschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen