Dienstag, 19. Dezember 2017

Projekt Menschenportrait

Menschen zeichne ich ja nicht so gerne. Eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen. Das Problem an Menschenportraits ist, dass man sich selbst im Spiegel spiegelverkehrt sieht, wogegen alle anderen (und das Foto, von dem gezeichnet wird), einen NICHT spiegelverkehrt sehen. Daher kommt es, dass man sich auf Fotos oft nicht gefällt. Wenn nun die Zeichnung vom Foto gemacht wird, gefällt sie oft dem Gezeichneten nicht, wogegen alle anderen sagen, es sei gut so. Dieses Problem gibt es bei Tieren nicht Die sehen wir so wie auf dem Foto, also auch wie auf der Zeichnung.

Nun kenne ich aber den Auftraggeber schon aus längst vergangenen Sudberger Zeiten. Er besitzt auch schon einige Pferdeportraits von mir. Nun wollte er unbedingt für seine Frau zum 40. Geburtstag ein Portrait von ihr und sich. Dafür hat er mir dieses Foto in Farbe zur Verfügung gestellt.
Damit habe ich erst mal eine schwarz-weiß Konvertierung gemacht und einen Ausschnitt gewählt.
Nun war es wohl damals entweder sehr hell oder windig, jedenfalls waren die Augen doch sehr zusammengekniffen. Es blieb also meiner Phantasie, daraus etwas zu machen.
Ich habe die beiden Protagonisten dann für die Zeichnung noch näher zusammengerückt.
Das Endergebnis hat der Beschenkten wohl gut gefallen.
Ich hoffe, das ist auch wirklich so ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen