Dienstag, 22. Januar 2019

Projekt Carmina

Ende 2018 durfte ich mich über einen Folgeauftrag einer bereits langjährigen Kundin freuen, die schon mehrere Zeichnungen von mir hat.
Diesmal darf ihre schöne Stute Carmina gezeichnet werden.
Es gab mehrere Fotos, bei denen Carmina aus ihrer Box heraus schaute. Dieses hier hat mir von Position und Haltung am besten gefallen.
 
Allerdings fand ich, dass der Kopf noch ein klein wenig nach links gedreht noch schöner wäre und habe das in einem Arrangement so festgehalten.
Da die anderen Portraits auch alle auf grauen Unterlagen waren, wurde hier ebenfalls auf einen grauen Fotokarton zurückgegriffen. Wie immer habe ich nach der Vorzeichnung mit Bleistift mit dem Ausmalen mit Pastellstiften und Kohle oben an den Ohren angefangen...
... und mich dann weiter nach unten vorgearbeitet.
Schließlich kam noch der Hals bis zur Brust dazu, ein paar Mähnenhaare und Tasthaare an Maul und Nüster und so sah es dann "Fast-Fertig" aus:
Das Pferd ist allerdings sehr viel dunkler als das und so habe ich noch mal eine Schicht nachgelegt. Das hier ist nun das Endresultat:
Es ist immer eine Gradwanderung, wieviel Lichter man im Fell läßt, ohne dass die eigentliche Fellfarbe verloren geht. Ich denke, hier ist ein guter Kompromiss gefunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen