Freitag, 20. August 2021

Projekt Santina & Dragun

Auch hier hat ein dramatisches Ereignis zu einem Auftrag geführt, die hübsche Santina musste leider eingeschläfert werden und nun wollte die Besitzerin gerne eine schöne Erinnerung an sie, mit Kopf-Portrait und Seitenaufnahme. Leider gab es keine besonders guten Fotos und die Besitzerin hat versucht ihren alten Laptop, auf dem die Fotos waren, wieder ans Laufen zu bekommen - leider vergeblich. So blieb es bei der Kopfaufnahme, einem Ausschnitt aus einem Familienfoto.

Das wäre dann zusammen mit dem Seitenansichtsfoto so ein Arrangement geworden:

 

Da aber die Fotot wirklich nicht so gut waren, hatte ich dann noch eine andere Idee, denn ich hatte vor vielen Jahren ein schönes Foto von Dragun, dem Fuchspony der gleichen Besitzerin gemacht, der natürlich inzwischen auch nicht mehr lebt. 

Aus diesen beiden Bildern habe ich dann also eine Collage zum Zeichnen am Rechner gemacht, die der Auftraggeberin sehr gut gefallen hat.

Passend zu der Farbe des Fuchsponys haben wir uns auf einen rotbraunen Karton geeinigt.

Wie immer habe ich oben links mit der Vorzeichnung und dann später mit dem Ausmalen begonnen. Das hier ist ein allererster Zwischenstand (Zwischenstände immer nur per Handy fotografiert. Je nach Lichteinfall geht dann die Farbe des Kartons verloren oder wirkt ungleichmäßig.):

Nachdem Santina schon weit fortgeschritten war, habe ich mit Dragun angefangen. Bei ihm muss insbesondere Struktur in die weiße Blesse gebracht werden, wofür man dann nicht nur mit Weiß, sondern auch mit Grau, Rosa, Hellorange und Rotbraun arbeitet.

Und schließlich das Fast-Fertig-Foto, das die Kundin dann gleich an alle Freunde und Bekannte geschickt hat und das sehr gut gefallen hat.

Danach habe ich die Fixierung vorgenommen, die vor allem immer die hellen Farben (vor allem weiß) ein wenig schluckt, so dass ich dann noch mal eine neue weitere Schicht auftrage und die übrigen Pigmente ein wenig verreibe. Das hier ist dann das Endresultat, das schließlich an die Kundin übergeben wurde (nun auch mit der richtigen Kamera fotografiert und nachbearbeitet, um die Original-Farben und Details zu zeigen):