Es ist lange her, dass ich einen Auftrag aus der Schweiz bekommen habe. Sehr lange. Aber nun kam eine Anfrage nach einem Portrait mit diesem interessanten Foto (weil es mal was anderes ist):
Ich hatte zuerst überlegt, hierfür einen himmelblauen Karton zu nehmen, aber der wäre vielleicht zu kräftig gewesen, so dass die warmen Farben einen kühlen Unterton bekommen hätten. Außerdem hätte ich den ganzen Schnee weiß zeichnen müssen. Also habe ich in Abstimmung mit der Kundin entschieden, das Portrait auf weißem Fotokarton auszuführen und den Himmel mit den neuen Pan Pastell-Farben leicht blau einzufärben.
So erhielt dieses Portrait eine leichte Hintergrundtönung. Dann geht es über die verschiedenen Stadien von oben nach unten weiter.
Schließlich war es dann fertig und kam - nach einigen Problemem mit der Zahlungsabwicklung - tatsächlich unversehrt in der Schweiz an. Leider konnte das Portrait Corona-bedingt dann erst zu Ostern verschenkt werden, so dass ich so lange mit der Veröffentlichung des Ergebnisses warten musste. Die Beschenkte war jedenfalls glücklich über das schöne Portrait.