Freitag, 20. August 2021

Projekt Santina & Dragun

Auch hier hat ein dramatisches Ereignis zu einem Auftrag geführt, die hübsche Santina musste leider eingeschläfert werden und nun wollte die Besitzerin gerne eine schöne Erinnerung an sie, mit Kopf-Portrait und Seitenaufnahme. Leider gab es keine besonders guten Fotos und die Besitzerin hat versucht ihren alten Laptop, auf dem die Fotos waren, wieder ans Laufen zu bekommen - leider vergeblich. So blieb es bei der Kopfaufnahme, einem Ausschnitt aus einem Familienfoto.

Das wäre dann zusammen mit dem Seitenansichtsfoto so ein Arrangement geworden:

 

Da aber die Fotot wirklich nicht so gut waren, hatte ich dann noch eine andere Idee, denn ich hatte vor vielen Jahren ein schönes Foto von Dragun, dem Fuchspony der gleichen Besitzerin gemacht, der natürlich inzwischen auch nicht mehr lebt. 

Aus diesen beiden Bildern habe ich dann also eine Collage zum Zeichnen am Rechner gemacht, die der Auftraggeberin sehr gut gefallen hat.

Passend zu der Farbe des Fuchsponys haben wir uns auf einen rotbraunen Karton geeinigt.

Wie immer habe ich oben links mit der Vorzeichnung und dann später mit dem Ausmalen begonnen. Das hier ist ein allererster Zwischenstand (Zwischenstände immer nur per Handy fotografiert. Je nach Lichteinfall geht dann die Farbe des Kartons verloren oder wirkt ungleichmäßig.):

Nachdem Santina schon weit fortgeschritten war, habe ich mit Dragun angefangen. Bei ihm muss insbesondere Struktur in die weiße Blesse gebracht werden, wofür man dann nicht nur mit Weiß, sondern auch mit Grau, Rosa, Hellorange und Rotbraun arbeitet.

Und schließlich das Fast-Fertig-Foto, das die Kundin dann gleich an alle Freunde und Bekannte geschickt hat und das sehr gut gefallen hat.

Danach habe ich die Fixierung vorgenommen, die vor allem immer die hellen Farben (vor allem weiß) ein wenig schluckt, so dass ich dann noch mal eine neue weitere Schicht auftrage und die übrigen Pigmente ein wenig verreibe. Das hier ist dann das Endresultat, das schließlich an die Kundin übergeben wurde (nun auch mit der richtigen Kamera fotografiert und nachbearbeitet, um die Original-Farben und Details zu zeigen):


 



Mittwoch, 23. Juni 2021

Projekt Socks

So traurig es auch ist, wenn ein geliebtes Tier plötzlich und unerwartet stirbt bzw. erlöst werden muss, so möcht man doch eigentlich immer die Erinnerung daran wach erhalten. 

Was ist da schöner geeignet als eine Zeichnung, die edel und schön an der Wand hängt?

So auch im Fall des hübschen Socks, der ganz plötzlich starb und nun verewigt werden sollte. Die Besitzerin hatte ein schönes Foto von ihm, das mir als Vorlage diente.

Da die Kundin bereits ihre Hunde von mir zeichnen ließ, sollte ein ähnlicher Fotokarton als Unterlage gewählt werden und so kam ein beigefarbener Untergrund zum Einsatz. 


Der helle Teil der Unterlippe wirkte irgendwie noch größer als der dunkel, daher habe ich den hellen noch verkleinert und den dunklen vergrößert. Das Detailfoto diente dazu, dies der Kundin zu zeigen.

Schließlich war das Portrait nach mehreren kleineren Korrekturen so, wie die Besitzerin es sich vorgestellt hatte und als es dann im Original vor ihr stand, war sie zu Tränen gerührt.




Mittwoch, 26. Mai 2021

Projekt Sabira

Es ist lange her, dass ich einen Auftrag aus der Schweiz bekommen habe. Sehr lange. Aber nun kam eine Anfrage nach einem Portrait mit diesem interessanten Foto (weil es mal was anderes ist):

Ich hatte zuerst überlegt, hierfür einen himmelblauen Karton zu nehmen, aber der wäre vielleicht zu kräftig gewesen, so dass die warmen Farben einen kühlen Unterton bekommen hätten. Außerdem hätte ich den ganzen Schnee weiß zeichnen müssen. Also habe ich in Abstimmung mit der Kundin entschieden, das Portrait auf weißem Fotokarton auszuführen und den Himmel mit den neuen Pan Pastell-Farben leicht blau einzufärben.

So erhielt dieses Portrait eine leichte Hintergrundtönung. Dann geht es über die verschiedenen Stadien von oben nach unten weiter.




Schließlich war es dann fertig und kam - nach einigen Problemem mit der Zahlungsabwicklung - tatsächlich unversehrt in der Schweiz an. Leider konnte das Portrait Corona-bedingt dann erst zu Ostern verschenkt werden, so dass ich so lange  mit der Veröffentlichung des Ergebnisses warten musste. Die Beschenkte war jedenfalls glücklich über das schöne Portrait.




Donnerstag, 20. Mai 2021

Projekt Floh & Ricola - abgesagt

Vor Weihnachten 2020 bekam ich noch eine Anfrage für ein Doppelportrait zweier Pferde, Schimmelstute Floh und brauner Stute Ricola. Leider gab es von Ricola zunächst nur ein Foto, auf der das Auge geschlossen war und die Zunge heraus hing. Trotzdem fertigte ich schon mal ein Arrangement an, damit ich dann im Januar direkt mit dem Portrait hätte anfangen können.

Trotz mehrfacher Nachfragen bei der Kundin war aber leider kein anderes Foto zu bekommen und schließlich habe ich sie vor die Wahl gestellt, es entweder so auszuführen oder es ganz zu lassen. Auch darauf kam keine Reaktion mehr und so wurde dieses Projekt eingestellt.

Manchmal ist es besser, ein Portrait nicht zu zeichnen, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt.


Montag, 25. Januar 2021

Projekt Diego

Noch vor Weihnachten 2020 meldete sich eine ehemalige Kundin bei mir und fragte, bis wann ich ein neues Portrait anfertigen könnte. Sie war mit Mitte Januar 2021 einverstanden und schickte mir zwei analoge Fotos, aus denen das Portrait zusammengesetzt werden sollte: der Kopf und die Rute vom einen Foto...

 
... und der Körper vom anderen Foto. 

So sieht die Vorlage nach dem Zusammensetzen dann aus:


Das erste Zwischenergebnis fand bei der Kundin schon großen Anklang.

Meinem Vorschlag, das Portrait genauso wie das von der ersten Dogge, das ich für die Kundin gezeichnet hatte, leicht im Hintergrund einzutönen und etwas Gras um die Füße herum zu  zeichnen, wurde gerne angenommen.

So ist es nun fertig und geht an die zufriedenen Besitzer.