Freitag, 29. Mai 2015

Projekt Domingo

Dieses Projekt wurde bereits Ende 2014 beauftragt und musste bis jetzt geheim gehalten werden, bis zum Ende der Abiturprüfungen 2015. Da ich nicht genau wußte, auf welche Schule die Abiturientin geht, der die Zeichnung zum Abitur geschenkt werden sollte, wollte ich bis zum Ende des Rahmenzeitplans für das zentrale Abitur im Jahr 2015 warten. Heute kam allerdings der Anruf der Kundin, dass nun das Geschenk übergeben sei, also kann ich das Projekte jetzt veröffentlichen.

Es ging um das Portrait eines hübschen braunen Wallachs nach einem analogen Foto:

Dies ist allerdings nur ein Ausschnitt aus einem Ganzkörperfoto. Gezeichnet habe ich es auf einem rotbraunen Karton, um die Fellfarbe zu imitieren. Halfter und alles andere Zubehör wurde natürlich weggelassen.
Das Endergebnis konnte ich der Kundin mangels Emailzugang nicht zur Beurteilung zumailen, also habe ich
einen guten Freund gebeten, mir seine kritische Meinung kundzutun.

Nach zwei - drei kleinen Änderungen wurde dann dieses Portrait per Post an die Kundin gesandt, da sie es wegen eines Schadens am Auto auch  nicht persönlich bei mir abholen konnten, wie es eigentlich geplant gewesen war:
Die Kundin hat nach Erhalt der Zeichnung angerufen und war sehr zufrieden mit dem Portrait.

Nun wurde ja das Geschenk inzwischen überreicht, und wie ich heute gehört habe, war die Enkelin und auch ihre Mutter von dem Portrait ganz begeistert. So ist zum Abitur ein ganz persönliches, schönes Geschenk gemacht worden, das nun einen Ehrenplatz in der Wohnung bekommen wird - eine schöne Geschichte!


Donnerstag, 28. Mai 2015

Projekt Max *Update2

Da es keine Eile gab, habe ich mir mit der Fertigstellung etwas Zeit gelassen. Um den Hund herum habe ich eine leichte Tönung bzw. Bodenstruktur eingefügt.
 
Hier noch einmal zum Vergleich die Fotovorlage und die fertige Zeichnung:



Natürlich ist der Untergrund eigentlich schneeweiß, das kommt hier auf dem Foto nicht ganz so raus. Den Schwanz habe ich, wie schon gesagt, absichtlich anders gezeichnet, damit der Hund insgesamt  nicht noch länger wird.

Morgen geht es dann gleich mit dem nächsten Projekt weiter...





Donnerstag, 21. Mai 2015

Projekt Max *Update1

Ich habe für den Kopf des liegenden Max relativ lange gebraucht, daher kommt erst heute ein allererster Eindruck. Es ist immer schwierig mit der von mir verwendeten Technik des Verwischens mit dem kleinen Finger relativ kleine Objekte zu zeichnen, wie in diesem Fall den Kopf.
Der dünnere schwarze Kohlestift verfügt dann leider doch nicht über die volle Schwärze, so wie der dreimal so dicke Kohlestift, den ich seit Jahrzehnten verwende. Deshalb  musste ich diesen dann doch noch einsetzen.. Nun sind  noch die Vorderpfoten dran, ein wenig Tönung des Bodens, dann ist es so gut wie fertig. Update folgt.

Samstag, 16. Mai 2015

Projekt Friesen und Hund *Update4

Das schöne Portrait der beiden Friesenwallache mit ihrem hündischen Kollegen wurde für die Eltern der Kundinnen beim Fotostudio Hensel in Wuppertal-Cronenberg  meisterlich gerahmt und dann geschenkt.

Was so ein Rahmen ausmacht, kann man an diesen Fotos erkennen:
Was ich auch noch nicht wußte ist, dass Herr Hensel tatsächlich die Rahmen auch selbst bemalt, wenn gewünscht und erforderlich. So hat er hier die silberne Umrandung ganz wunderbar und edel gestaltet:

Dienstag, 12. Mai 2015

Projekt Coffee

Wie es manchmal so ist: erst kommt gar kein Auftrag rein, dann auf einmal gleich zwei kurz hintereinander.
Nachdem ich in 2014 den süßen Mojo für ihre Tochter gezeichnet hatte, kam die Kundin jetzt mit dem Auftrag für ihren eigenen Hund, Coffee, auf mich zu.
Schwarze Tiere sind ja schon fototechnisch immer eine Herausforderung. Aber das hier ist doch ein ganz süßes Foto von ihr:
Neben dem ganzen Schwarz gibt es doch einige hellere, braunere Stellen im Fell. Es ist dann schon mal hilfreich, noch ein zweites oder drittes Foto zur Verfügung zu haben, auf dem man den Farbton genauer erkennen kann:
Hier wird deutlich, dass das "beige" auf dem ersten Foto doch eher ein "braun" ist. Wobei, eine hellere Farbe dunkler zu gestalten ist nicht so schwierig, wie eine dunkle heller.

Es hat mit diesem Portrait keine Eile, also werde ich mal erst das Max-Projekt in Angriff nehmen.

Freitag, 8. Mai 2015

Projekt Max

Nach ein paar Wochen Pause hat mich vorgestern ein neuer Auftrag erreicht. Der schwarz-glänzende Max soll als Geschenk verewigt werden. Zum Glück für mich sind die zu Beschenkenden nicht bei Facebook und hoffentlich auch nicht bei Google, daher kann ich das Projekt schon vorstellen.

Das hier ist das Vorlagenfoto, ausgewählt aus einigen anderen, da Max von vorne gesehen sehr krumme Beine hat, die den Gesamteindruck ein wenig schmälern würden.





Die Kundin wünscht eine schwarz-weiße Zeichnung auf weißem Karton. Den Schwanz werde ich ein wenig mehr angelegt zeichnen, da sonst auf dem Karton zu viel Platz verschenkt würde. In die leere Stelle über seinen Vorderpfoten werde ich wohl mein Logo einfügen - oder unter seinem Bauch vor der Hinterpfote.